Stoptrick Video – User Experience ist keine Zauberei
Für das Produkt FirstSpirit sollten Video zu drei Themen erstellt werden: Digital Marketing, E-Commerce und User Expierence. Bei den Videos geht es nicht primär um Werbung, sondern um Wissen und Unterhaltung. Marken und Lebenswelten verschmelzen, dafür sorgen spannende Storys und kreatives Design.
Grundlage waren drei Texte, die ein amerikanischer Autor für e-Spirit geschrieben hat. Nun galt es ein passenden Stil zu den Anliegen und dem kleinen Budget zu finden. Ich wählte eine Mix Media Animation aus Stoptrick und digitaler Animation von HandZeichnungen. Ich suchte zusammen mit dem Illustrator und der Stop-trick-Künstlerin knackige Ideen zu den Themen und setzten sie in ein Storyboard um. Wir illustrieren, animieren, vertonen und sounddesignen … und am Schluß hatten wir drei sehr sympatische individuelle Videos und ein Making-of Video. Der Erfolg lässt sich anhand der hohen Klickrate klar messen.
In Zusammenarbeit mit: Texter, Illustrator, Stoptrick-Künstlerin, Sounddesigner und Cutter
Mein Verantwortungsbereich: Videokonzept, Künstlerische Leitung, Regie und Produktion